OMB Seminare Konfliktmanagement im Umgang mit schwierigen Situationen

INHALTE

  • Wahrnehmung von Konflikten
  • Ursache und Wirkung
  • Verschiedene Konfliktarten
  • Ursache von Konflikt
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Konfliktmoderation
  • Analyse von Konfliktbeispielen aus der Praxis
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Kommunikationsregeln
  • Businessregeln

KONFILKTMANAGEMENT UND UMGANG MIT SCHWIERIGEN SITUATIONEN

Jeder Konflikt hat auch eine positive Seite und Konflikte sind alltäglicher Bestandteil des Berufslebens.

Häufig belasten unterschwellige Konflikte die Zusammenarbeit. Immer wieder können schwierige Situationen im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden auftreten. Häufig entsteht dies, weil die Kommunikation wenig klar, wohlwollend und zielgerichtet ist. Zuweilen ist unser Ausdruck inkongruent „zu hart oder zu weich“ und unser Gegenüber fühlt sich missverstanden. Situationen laufen aus dem Ruder und die Forderungen des Kunden erscheinen uns als unerhört. 

Was ist zu tun? Wie handelt man angemessen?

Nicht nur für die Führungskräfte eines Unternehmens ist es deshalb wichtig, Konflikte zwischen Mitarbeitern mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern – möglichst frühzeitig zu erkennen und geeignete Konfliktbewältigungsstrategien einsetzen zu können. Es gibt Handlungsweisen, die hilfreich sein können, gelassen, authentisch und adäquat zu reagieren.

Gebühr:  940,00€ (zzgl. gesetzliche MwSt.). Inklusive Seminarunterlagen und Verpflegung während des Seminars. Ein umfangreiches und verständliches Handout wird verteilt. Zusätzlich sind ein Fotoprotokoll sowie eine Videoanalyse möglich.


 
 
Menü schließen